Frage an Thomas Bareiß bezüglich Familie

Thomas Bareiß
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Michael B. •

Frage an Thomas Bareiß von Michael B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Bareiß,

es ist schön dass Sie sich mit Ihrem Antrag vom 19.09.2007 gegen Gewalt einsetzen (BT-Druck 16/6429). Es wäre aber ebenfalls schön, wenn im 21. Jh., von der Politik nur echte Probleme bekämpft würden und nicht nur die Interessen einer kleinen Lobby bedient würde.

Es ist nämlich kaum noch erträglich mit welcher Dreistigkeit hier gefälschte Statistiken als Entscheidungsgrundlage für politische Handlungen genutzt werden.

Damit Sie verstehen was ich meine, setzen Sie sich doch bitte ehrlich mit der Studie über die "Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland" auseinander!

Gehen Sie zunächst auf Seite 28, wo Sie bei sex. Gewalt in Paarbeziehungen die Zahl 7% finden werden (für Erfahrungen seit dem 16. Lebensjahr; also auch Erfahrungen aus dem 2. Weltkrieg!).

Auf Seite 74 werden Sie eine Tabelle vorfinden, in der von nur noch 0,9% in den letzten 12 Monaten bzw. 2,2% in den letzten 5 Jahren gesprochen wird (wohlgemerkt, alle Fälle also nicht nur Paarbeziehungen).

Auf Seite 78 finden Sie das Diagramm 6, mit der Aussage, dass Partnergewalt knapp 50% der Betroffenen ausmacht. Damit können die Zahlen auf der Seite 74 auf 0,45% (letztes Jahr) bzw. 1,1%(letzte 5 Jahre) relativiert werden.

Damit lässt sich die sexuelle Partnergewalt auf ca. 0,22% bis 0,45%/Jahr relativieren.

Können Sie bitte den Wählern erklären, wem solche statistische Manipulationen dienen? Wer hat ein Interesse die Gewalt gegen Frauen a) so zu übertreiben und b) Gewalt ausschliesslich den Männern zuzuschreiben?

Sollten Sie meinen - ich bin nur Physiker - Rechnungen keinen Glauben schenken wollen, bitte ich Sie bei unseren frischgebackenen Nobelpreisträgern nachzufragen.

Der Kindernotdienst Berlin hatte bereits 2004 auf die Gefahren hingewiesen, die durch eine einseitige Wahrnehmung der Gewaltproblematik entstehen können: die Schwächsten in den Familien, die Kinder, werden wohl am meisten darunter leiden.

MfG
Michael Baleanu

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beleanu,

hierzu verweise ich auf die Stellungnahme meiner Kollegin Michaela Noll, die Ihnen als zuständige Berichterstatterin der CDU / CSU-Bundestagsfraktion für das Thema "Häusliche Gewalt gegen Frauen" auf die inhaltsgleiche Frage am 09.11.2007 umfassend geantwortet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bareiß MdB