Frage an Thomas Bareiß bezüglich Bildung und Erziehung

Thomas Bareiß
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Alessandro Li P. •

Frage an Thomas Bareiß von Alessandro Li P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Bareiß

Ich wollte sie fragen, ob sie was an den Schulen wechseln können. Zum Beispiel, dass wir immer um 9 uhr Schule haben anstatt 8 uhr. Das wäre dann nicht nur besser für die Schüler, sondern auch für die Lehrer. Dann können wir wenigstens 1 Stunde länger schlafen.

Mit freundlichen grüßen
Alessandro

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Li Pira,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22. November 2007 bezüglich der Zeiten des Unterrichtsbeginns.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass diese Frage nicht in meinen Verantwortungsbereich als Bundestagsabgeordneter fällt, denn die Schulen, bzw. das gesamte Schulsystem untersteht der Länderhoheit des jeweiligen Bundeslandes.

Der § 47, Absatz III Nr. 2 des Schulgesetzes in Baden-Württemberg legt fest, dass die Schulkonferenz über den Beginn des Unterrichts entscheidet. Da die Schülermitverantwortung (SMV) einen Vertreter in der Schulkonferenz stellen darf, können Sie sich mit Ihrem Anliegen entweder an die SMV oder direkt an die Schulkonferenz wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bareiß MdB