Frage an Thomas Bareiß bezüglich Bildung und Erziehung

Thomas Bareiß
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Daniel H. •

Frage an Thomas Bareiß von Daniel H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Bareiß,

anlässlich eines Schulischen Projektes würde ich gerne von Ihnen wissen was Ihre (Haupt-)Aufgaben als Repräsentant bzw. Abgeordneter sind.

Im voraus vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

D.Holderied

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Holderied,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.11.2008 und Ihre Frage zum Tätigkeitsprofil eines Bundestagsabgeordneten.

Als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag habe ich zwei Arbeitsplätze. Einen im Deutschen Bundestag in Berlin und einen in meinem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen. Im Wahlkreis berichte ich von meiner Tätigkeit im Parlament und informiere mich vor Ort über die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, um mich in Berlin für ihre Interessen einzusetzen. Ein aktuelles Beispiel ist die Realisierung der Ortsumfahrung Herbertingen. Seit vielen Jahren hat sich die dortige Gemeinde für eine Ortsumfahrung eingesetzt. Im Bund habe ich mich daher für dieses Bauprojekt stark gemacht, so dass die Baufreigabe mit der Bewilligung der notwendigen Gelder durch den Bund herbeigeführt werden konnte. Mir ist es grundsätzlich sehr wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis mit Ihren Problemen an mich wenden können, damit ich mich bei den zuständigen Bundesbehörden für sie einsetzen kann. Aus diesem Grund halte ich regelmäßige Bürgersprechstunden ab. Außerdem veranstalte ich jedes Jahr meine so genannte Sommertour, um mich mit Vereinsmitgliedern, Unternehmern, Schülern und möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern zu unterhalten. Meine Wahlkreistermine nehme ich hauptsächlich in sitzungsfreien Wochen wahr. Pro Jahr gibt es im Schnitt 22 Sitzungswochen, an denen ich montags bis freitags in Berlin sein muss. Die restlichen Wochen und an den Wochenenden bin ich im Wahlkreis.

In den Sitzungswochen des Parlaments habe ich ein breites Spektrum von Aufgaben. Im Deutschen Bundestag bin ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zusätzlich bin ich stellvertretendes Mitglied im Finanz- und im Petitionsausschuss. Ein Großteil meiner parlamentarischen Arbeit spielt sich in den beiden ersten Ausschüssen ab, die auf Beschluss des Bundestages für die Dauer der gesamten Wahlperiode gebildet werden. Jeder Abgeordneter bekommt in den jeweiligen Ausschüssen ein bestimmtes politisches Teilgebiet zugewiesen. Sie beraten alle dazugehörigen Gesetze vor der Beschlussfassung und versuchen, bereits im Ausschuss einen mehrheitsfähigen Kompromiss zu finden. Die Ausschusssitzungen finden mittwochs statt und werden von den dazugehörigen Arbeitsgruppen vorbereitet, die meistens dienstags tagen. Ebenfalls dienstags finden die Fraktionssitzungen statt. In den Fraktionssitzungen kommen die Fraktionen der fünf im Bundestag vertretenen Parteien untereinander zusammen, um die aktuellen politischen Themen zu besprechen. Die für die Öffentlichkeit "sichtbare" Arbeit findet dann von Mittwoch Nachmittag bis Freitag Abend statt, wenn die Bundestagsdebatten im Plenum stattfinden. Neben der Arbeit in den Gremien des Deutschen Bundestages bereite ich in meinem Abgeordnetenbüro Redebeiträge vor und nehme verschiedene Gesprächstermine mit Sachverständigen, Bürgern oder Journalisten wahr.

Sehr geehrter Herr Holderied, ich hoffe ich konnte Ihnen in aller Kürze die Arbeit eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag ausreichend darstellen. Weitere ausführlichere Informationen finden Sie auf der Homepage des Deutschen Bundestages und in der Informationsbroschüre Blickpunkt Bundestag:
http://www.bundestag.de/interakt/infomat/schriftenreihen/downloads/abgeordnete_download.pdf
sowie auf meiner Internetseite http://www.thomas-bareiss.de .

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bareiß MdB