Frage an Thomas Birk bezüglich Verkehr

Thomas Birk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Birk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inga B. •

Frage an Thomas Birk von Inga B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Birk,

ich finde es toll, dass das Tempelhofer Feld eine frei nutzbare Fläche ist. Warum kann das nicht so bleiben?

Viele Grüße
Inga Bach, 22 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bach,

wenn es nach mir persönlich ginge, sollte sich auf dem Tempelhofer Feld ganz wenig ändern. Wenn ich auswärtige FreundInnen darauf führe, sind sie immer völlig begeistert von dem weiten Blick, der Ruhe und gleichzeitigen Möglichkeit sich in vielfältiger Weise sportlich und zur Erholung zu betätigen.

Wir sind der Meinung, dass das Tempelhofer Feld mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger behutsam entwickelt werden muss. Der Natur- und Artenschutz muss dabei gewährleistet werden und mit der Freizeitnutzung in Einklang gebracht werden. Insbesondere die Internationale Gartenschau sollte unter diesem Motto stehen.
Einen Neubau der zentralen Landesbibliothek auf dem Tempelhofer Feld, wie von Klaus Wowereit vorgesehen, lehnen wir ab. Auch im nördlichen Bereich, gegenüber der Hasenheide, wollen wir möglichst keine Bebauung, auch um den Luftaustausch bis nach Kreuzberg nicht zu behindern. Die bisherigen Pläne für die Landschaftsplanung haben uns nicht überzeugt. Hier muss nochmal neu geplant werden, am besten eben mit den BürgerInnen und Jugendlichen, die diesen Ort nutzen wollen.

Beste Grüße

Thomas Birk