Frage an Thomas Franz Mütsch bezüglich Bildung und Erziehung

Thomas Franz Mütsch
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Franz Mütsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Thomas Franz Mütsch von Peter S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Mütsch,

wie sicher wissen ist es derzeit insbesondere für Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum sehr schwierig einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

a) Welche Maßnahmen werden Sie ergreifen um diesen Zustand von Seiten der Industrie und des Handwerks zu verbessern?

b) Wie sehen Ihre bildungspolitischen Ziele zur Förderung von weniger leistungstarken bzw. mit sozialen Problemen behaftenten Jugendlichen aus?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Schmid

Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Hallo Herr Schmid,

ich weiß zwar nicht, wie Sie auf meine e-Mail-Adresse kommen, aber ich bin bemüht alle Fragen so weit möglich zu beantworten. Es ist generell schwierig auf dem Land wie in der Stadt als Hauptschüler eine Lehrstelle zu bekommen. Wie Sie sicher wissen, kandidiere ich für eine Kleinpartei (FAMILIE) mit wenig Aussicht kurzfristig an dieser Situation etwas zu verändern. Wir müssen wirtschaftliche Rahmenbedingungen schaffen, die es der Industrie ermöglicht Ausbildungsplätze in ausreichender Zahl zu schaffen (das geht nur über Geld und Zuschüsse).

Wir müssen auch weniger leistungsstarke Jugendliche stärker durch zusätzliche Bildungsmassnahmen integrieren. Auch das kostet Geld, welches an anderer Stelle eingespart werden muss oder durch zusätzliche Einnahmen (weniger Steuerverschwendung, Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit, usw.) aufgebracht werden muss. Leider kann ich Ihnen in der Kürze der Zeit nicht konkretere Ziele unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Muetsch