Frage an Thomas Gehring bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Thomas Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Gehring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikolaus L. •

Frage an Thomas Gehring von Nikolaus L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Gehring,

der BLLV spricht auf seiner Homepage von Kahlschlag, was die Plaung der Lehrerstellen im nächsten Doppelhaushalt der Staatsregierung angeht. Gleichzeitig wird auf der Seite eine Antwort des Herrn Minister auf einen Brief des BLLV an ihn veröffentlicht. Darin sagt Herr Spaenle: "Von einem Sparkurs kann keine Rede sein."

Ich habe nach Durchsicht der Zahlen, die beide Seiten nennen nur widersprüchliches erfahren. Auf der einen Seite der Lehrer und Lehrerinnen Verband, der sagt, es werden massiv gekürzt. Auf der der anderen Seite das Ministerium, das das bestreitet. Finanzielle Kürzungen scheinen mit etwas nachweisbares zu sein, so dass eine der beiden Seite entweder uninformiert ist oder nicht die Wahrheit sagt.

Wie ist die Situation nach ihrer Einschätzung? Ich freue mich auf ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Lutje

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lutje

In der Tat ist es schwierig, aus den veröffentlichten Zahlen schlau zu werden. Auch der erste Blick in den Landeshaushalt macht nicht schlauer. Eine genauere Analyse zeigt, dass vor allem Stellen umgeschichtet worden sind, d.h. es werden Stellen als "neu" eingebracht, aber in anderen Titeln fallen Stellen weg. So werden über 1000 Stellen aus den Volksschulen an die Universitäten umgeschichtet, um den doppelten Abiturientenjahrgang zu bewältigen. 1200 "neue" Stellen werden benötigt, um die Rücknahme der Arbeitszeitverlängerung für Beamte "auszugleichen". Mein vorläufiges Resümee: Viel Umschichtung, kaum Verbesserung der Unterrichtsversorgung.

Thomas Gehring