Regionalbahn Ausbau Allgäu

Thomas Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Gehring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon E. •

Regionalbahn Ausbau Allgäu

Hallo Herr Gehring,

für mich ist Zugverkehr im Klimaschutz ein wichtiger Baustein. Leider lebe ich nun seit mehr als 25 Jahre in Allgäu und habe das Gefühl, dass man immer weiter abgehängt wird was Bahnverbindungen und einen attraktiven Nahverkehr angeht.
Folgende Fragen:
- Wann wird es einen konkreten Plan zu 100% Elektrifizierung im Allgäu geben? (Strecken Ulm-Oberstorf, Lindau-Kempten-Kaufbeuren-München; Lindau-Leutkirch-Memmingen-München)
- Gibt es Pläne für den zweigleisigen Ausbau auf wichtigen Verkehrsachsen um Kapazitäten zu erhöhen?
- Wie wird das Allgäu insb. Kempten, Memmingen, Ulm im Deutschlandtakt eingebunden?
- Gibt es Planungen den Flughafen in Memmingen direkt an die Eisenbahn anzuschließen, mit eigener Haltestelle?
- Gibt es Planungen für Schnellfahrstrecken (>200 kmh) ?

Viele Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich kann keine Auskunft zu Planungen der Staatsregierung machen. Ich persönlich halte die meisten ihrer Forderungen für berechtigt. Zum Einzelnen: Derzeit gibt es Vorplanungen zur Elektrifizierung Ulm-Kempten. Wir, ich als Abgeordneter, aber auch der Kreistag und die Landrätin im Oberallgäu bemühen uns, dass auch die Strecke bis Oberstdorf mit einbezogen wird. Ich halte auch die Strecke Buchloe - Hergatz für wichtig, für eine Übergangszeit auch unter Einbeziehung von Batteriegetriebenen Fahrzeugen. Die Strecke Lindau - Memmingen ist bereits elektrifiziert. Grundsätzlich halte ich die Elektrifizierung des Allgäus für die wichtigste politische Entscheidung der Region, für die sich alle stark machen müssen. Wir brauchen zumindest zweigleisige Abschnitte zwischen Ulm und Kempten um Begegnungs- und Überholverkehre zu ermöglichen. Die Zweigleisigkeit von Lindau- Memmingen - München ist sicher wünschenswert. Über Details des Deutschlandtaktes kann ich, da nicht verantwortlich, keine Auskunft geben. Aber wir müssen uns klar sein, die Elektrifizierung ist die Voraussetzung für eine bessere Anbindung (ICs, Fernzüge etc.) des Allgäus an den Fernverkehr. Die Anbindung des Flughafens Memmingen halte ich nicht für notwendig. Zu Schnellfahrstrecken ist mir nichts bekannt, ich kann mir vorstellen, dass es im Zuge der Elektrifizierung Sinn macht.