Thüringen Wahl 2009
Portrait von Thomas Hartung
Frage an
Thomas Hartung
SPD

Lieber Herr Hartung,

was halten Sie vom bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen Andreas Kühne

Wirtschaft
21. August 2009

(...) Ich meine damit die Menschen, die die Wirtschaft nicht braucht, endlich wieder als wertvolle Teile unserer Gesellschaft anzusehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich nach ihren Fähigkeiten und Interessen einzubringen. Dazu sollten sie ein bedingungsloses - ich spreche lieber von einem repressionsfreien - Grundeinkommen erhalten. Dieses sollte ausreichen, ein normales Leben in der Mitte und nicht am Rand der Gesellschaft zu führen. (...)

Thüringen Wahl 2009
Portrait von Thomas Hartung
Frage an
Thomas Hartung
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Hartung,

wie Ernst ist ihrer Meinung nach die Schweinegrippe speziell in Thüringen zu nehmen, und wie ist der Stand der Vorbereitungen des Landes Thüringen gegen ein eventuelles Ausbreiten.

Gesundheit
22. Juli 2009

(...) Zunächst, keine Panik! Derzeit muss man zur landläufig "Schweinegrippe" genannten neuen Grippe sagen, dass wir erstens mit rund 40 Fällen in Thüringen noch gering betroffen sind. Zweitens sind die Krankheitsverläufe überwiegend leicht. (...)