Frage an Thomas Hummel bezüglich Kultur

Thomas Hummel
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika G. •

Frage an Thomas Hummel von Monika G. bezüglich Kultur

Hallo Herr Hummel!

Wie sehen die Zukunft des öff-rechtlichen Fernsehens? Brauchen wir ARD und ZDF noch?

Mit freundlichen Grüßen,

Monika Grinner

Antwort von
BAYERNPARTEI

Grüß Gott!

Ich sehe keine Zukunft mehr für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Die einstige Beschränkung auf die Grundversorgung wird schon seit langem nicht mehr durchgehalten und die Ausstrahlung von Vollprogrammen können die privaten Sender doch ähnlich gut. Wo es noch Niveauunterschiede gibt, sind diese in erster Linie darauf zurückzuführen, daß es in Gestalt der Öffentlich-Rechtlichen bereits etablierte und finanziell privilegierte seriöse Angebote gibt und der Markt damit bedient ist.

Denn bspw. im Zeitungsmarkt hat es auch bestens funktioniert, das Feld ausschließlich privaten Verlagen zu überlassen. Und so kann sich heute auch jeder selbst aussuchen, ob er lieber die FAZ oder das Handelsblatt oder doch Bild oder taz lesen will. Ohne ARD und ZDF wäre die entsprechende Nische frei und würde vom Wettbewerb schnell ausgefüllt werden.

Das System der staatlichen Zwangsgebühren hat jedenfalls keine Daseinsberechtigung mehr.

Mit privaten Grüßen,

Thomas Hummel