Frage an Thomas Isenberg bezüglich Verkehr

Thomas Isenberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Isenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Thomas Isenberg von Frank M. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zu einem Rückbau der Leipziger Straße bzw. wie sieht für Sie das Verkehrskonzept bzgl. des Durchgangsindividualverkehrs durch Mitte für die Zukunft aus?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer:

Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt !

Deshalb muss zum einen der in einer Metropole wie Berlin zwangsläufig anfallende Verkehr konsequent um die Innenstadt herumgeleitet werden und andererseits gerade im Durchgangsbereich der Leipziger Strasse pragmatisch ein Rückbau erfolgen. Nicht nur der Lärm beeinträchtigt dort derzeit die Anwohner massiv, sondern auch das Gefühl einer massiven Überdimensionierung der Strasse.

Deshalb möchte ich, dass
• Fußgängerbereiche verbreitert und aufgewertet werden - zu Lasten der Strasse
• der Rückbau in ein Gesamtkonzept eingebettet wird, damit die Gaststätten und kleineren Geschäfte auf Ebene der Fußgängerwege sich mit Leben füllen, statt im Grau der Häuserfront und Straßenschluchten unterzugehen. Da ein perfektes Konzept viel Geld kostet, müssen wir uns natürlich gemeinsam mit Anwohnern aber auch Geschäftsleuten im Kiez über sinnvolle Zwischenschritte verständigen.
• die aus diesen Maßnahmen resultierende "Reststrasse" für Fußgänger insgesamt überwindbarer wird, durch mehr Zebrastreifen etc. und den derzeitigen Charakter eine gefährlichen Schlucht verliert.
• die Spielplätze und kleineren grünen Fläche unmittelbar zwischen bzw. in Angrenzung der Wohnhäuser mehr gepflegt und schöner ausgestaltet werden.

Des Weiteren brauchen wir größere Oasen der Ruhe, wie Sie beispielsweise mit der Neugestaltung des Spittelmarkts und dort mit dem in die Grünanlage integrierten Brunnen zukünftig vorkommen werden.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Thomas Isenberg