Frage an Thomas Isenberg bezüglich Verkehr

Thomas Isenberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Isenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André H. •

Frage an Thomas Isenberg von André H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Isenberg,

gerade weil mir Ihre Position zur Umgestaltung der Leipziger Straße sympathisch ist, erlaube ich mir nachzufragen, ob Ihnen bewußt ist, daß sie im Widerspruch zu den Planungen der Bauverwaltung steht? (Diese Planungen laufen zwar propagandistisch wirksam auch unter "Rückbau der Leipziger Straße", in Wirklichkeit wird die Autofahrbahn nach Süden verschoben - auf Kosten des Bürgersteigs und des vorhandenen Grüns. Der Bürgersteig auf der Nordseite wird dann als Bauland ausgewiesen. Die Konsequenzen dieser Planungen kann man bereits jetzt zwischen Charlotten - und Friedrichstraße bewundern, wo die Bauverwaltung ihre pseudohistorisierenden Pläne umsetzen durfte - schmale oder keine Bürgersteige, kein Grün und Fußgänger, die sehr direkt den Autoabgasen, dem Feinstaub und dem Lärm ausgesetzt sind. Ähnliches versprechen die Pläne für den Spittelmarkt, wo gleich drei neue Straßendurchbrüche geschaffen werden sollen, die den Spittelmarkt in eine Horrorkreuzung mit der Unfallhäufigkeit des Kottbusser Tores verwandeln werden)

Mit freundlichen Grüßen,

André C. Hercher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hercher:

Das von Ihnen benannte kleine Teilstück zwischen Charlottenstr. und Friedrichstrasse hatte in der Tat historische Pläne als Leitbild. Es in Grund und Boden zu reden, halte ich allerdings auch für unangemessen. Und: Hieraus Rückschlüsse für ein zukünftiges Gesamtkonzept des Rückbaus der Leipziger Strasse ziehen zu können halte ich gerade vor dem Hintergrund der vielfältigen, auch straßenabschnittorientierten, Handlungsoptionen für völlig voreilig und zu sehr einem schwarz/weiß-Schema behaftet. Wie sich die Welt entwickelt hängt ja gerade davon ab, welche zukünftigen Entscheidungen wir auf kommunaler und Landesebene setzen. Das von Ihnen gemalte Horrorszenario ist jedenfalls nicht, wofür die Genossinnen und Genossen der SPD hier eintreten. Meine Ziele zur Leipzigerstr., zum Spittelmarkt und zum Friedrichswerder habe ich Ihnen ja bereits in den anderen Fragen beantwortet. Um dies zu vertiefen lade ich Sie zum persönlichen Gespräch ein:

Kiezrundgang Friedrichswerder und Areal rund um den Spittelmarkt
31. August in der Zeit von 18.00 - 20.00 Uhr

Mit bei uns vor Ort:

* Senatsbaudirektor Dr. Hans Stimann

* Thomas Koch (Kandidat der Abteilung Friedrichstadt für die BVV)

* Thomas Isenberg (Ihr Direktkandidat für das Abgeordnetenhaus)

Treffpunkt: U-Bahnausgang Spittelmarkt

Mit freundlichen Grüßen, Ihr

Thomas Isenberg