Frage an Thomas Mitsch bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Thomas Mitsch
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mitsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto N. •

Frage an Thomas Mitsch von Otto N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

was gedenken Sie für die in den letzen Jahrzehnten von den Regierungen in unerträglicher Weise in die Armut getriebenen Beamten zu tun?

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Niem,

eigentlich müßte es heißen, wie lange macht der Wähler die Politik der Kürzungen noch mit. Nicht nur Beamte/innen sondern auch die Arbeitnehmer/innen, die Angestellten/innen und die Rentner/innen haben in
den letzten Jahren Einbußen hinnehmen müssen. Die selbstverschuldete Finanznot der öffentlichen Hand wird auf den Rücken aller Beschäftigten ausgetragen. Hier kann nur eine radikale Steuerreform Abhilfe schaffen. Die Wiedereinführung der Vermögenssteuer ist ein erster Schritt, die Handlungsfähigkeit des Staates wieder zu erreichen. Steuerschlupflöcher müssen gestrichen werden und durch betriebliche Überprüfungen des Finanzamtes von Betrieben würden erhebliche Mehreinnahmen zur Folge haben.
Rein theoretisch wären zur Zeit sogar Kürzungen der Renten vorgesehen wenn nicht der Bund massiv Gelder beisteuern würde. So kommt es zumindestens zu einer weiteren Nullrunde für die Rentner, welches letztendlich, nimmt man die Inflation und Teuerungsrate, eine versteckte Rentenkürzung bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mitsch