Was steckt hinter den infomobilen der Bundesregierung?

Thomas Sattelberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sattelberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp R. •

Was steckt hinter den infomobilen der Bundesregierung?

Sehr geehrter Herr Sattelberger,
In München am Harras steht grad eines dieser 17mtr langen und 23t schweren Ungetüme, mit ner "Tombola" und einer "Fotostation".
Könnte man das Geld wirklich nicht sinnvoller einsetzen als mit einer solchen zirkusreifen Darbietung? Ich stand vor dem ungefragten und unbesuchten Koloss und musste mich fragen, wieviel unserer Steuergelder dafür rausgeblasen werden. Und was soll die Sinnhaftigkeit dieser Aktion darstellen? Sieht so die geballte Kreativität der Bundesregierung bzgl. Bürgernähe aus? Als deutscher Bürger fühlt man sich zunehmend für dumm verkauft. Eine Tombola und eine Fotostation geht an den derzeitigen Bedürfnissen der Büger derzeit meilenweit vorbei!
Beste Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Es handelte sich wahrscheinlich nicht um ein Infomobil der Bundesregierung, sondern um das Infomobil des Deutschen Bundestages. Mehr zu diesem Projekt finden Sie hier:

https://www.bundestag.de/besuche/ausstellungen/bundestagunterwegs/infomobil

Ich halte das Infomobil für einen guten von fraglos etlichen Wegen, den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern und dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag zu fördern. Dass hier auch spielerische Elemente im Angebot sind, ist sicher ein Versuch, das trockene Thema Politik aufzulockern. Denken Sie daran, dass so ein Infomobil ja auch Interesse wecken soll bei zum Beispiel Kindern und Jugendlichen.

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages erteilt Ihnen sicher weitere Auskünfte und nimmt Ihre konstruktive Kritik mit Interesse entgegen. Eine Telefonnummer finden Sie unter dem obigen Link.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Sattelberger