Frage an Thomas von Sarnowski bezüglich Umwelt

Thomas von Sarnowski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas von Sarnowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer F. •

Frage an Thomas von Sarnowski von Rainer F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr von Sarnowski,

was sind für Sie die wichtigsten Projekte in Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Bayern für die kommenden Jahre?

MfG
R. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

angesichts der langen Liste an unabdingbaren Projekte für den Umweltschutz in Bayern, die sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten der Untätigkeit aufgetürmt hat, ist Ihre Frage wirklich schwierig zu beantworten. Ich versuche mich an einer Priorisierung und nenne Ihnen meine Top-3:

1) Ich will endlich echten Klimaschutz für Bayern. Wir müssen deshalb die Erneuerbaren Energien voranbringen, deren Ausbau in Bayern fast zum Erliegen gekommen ist. Zu allererst müssen wir die 10h-Regel abschaffen und der Windkraft zu einer neuen Blüte verhelfen. Zudem gibt es viele freie Dachflächen - sogar bei staatlichen Dächern. Diese sollen alle für Sonnenergienutzung verwendet werden.

2) Der Verkehrssektor spielt eine Schlüsselrolle - für saubere Luft in den Städten, unser Klima (schlechtester Sektor: keine CO2-Senkung seit 1990!) bis hin zu Reifenabrieb-Mikroplastik in unseren Gewässern und unsinnigem Flächenverbrauch für Umgehungsstraßen. Wir brauchen die Verkehrswende mit einem massiven Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und ein Radgesetz für Bayern, wie es auch der ADFC fordert. Und dann gibt es auch "Nicht-Projekte", wie z.B. keine dritte Startbahn für den Flughafen München zuzulassen.

3) Die Artenvielfalt ist bedroht - die Bestände vieler heimischer Insektenarten sind allein in meiner Lebenszeit um bis zu 80% eingebrochen, mit Folgen auch für viele Vogelarten. Wir wollen einen dritten Nationalpark (und gerne auch einen vierten und fünften) und den Ackergifteinsatz bis 2030 halbieren.

Mit besten Grüßen
Thomas von Sarnowski