Frage an Thomas Zimmermann bezüglich Gesundheit

Thomas Zimmermann
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr.Michael T. •

Frage an Thomas Zimmermann von Dr.Michael T. bezüglich Gesundheit

Grüß Gott Herr Dr. Zimmermann,

Im April 2007 haben Sie auf einer Protestveranstaltung der Bayerischen Hausärzte diese wörtlich als „Rotz am Ärmel“ bezeichnet. Inzwischen haben ja zahlreiche weitere Protestveranstaltungen mit großer Unterstützung unserer Patienten stattgefunden, zuletzt im Juni mit 25.000 Menschen im Olympiastadion in München. Die Gründe dieser Proteste wurde in Funk und Fernsehen immer wieder erörtert und auch aus Ihrer Arbeit im Gesundheitsausschuss unter der Fraktion dürften diese Ihnen nun hinlänglich bekannt sein.
Wie stehen Sie heute zu der Problemen der bayerischen Hausärzte? Wie stehen Sie zu dem Eindringen von Kapitalgesellschaften in die ambulante Versorgung, wodurch die Patienten zu reinen Renditeobjekten reduziert werden.

Dr.Michael Thümmler
Hausarzt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kollege Thümmler,

zu keinem Zeitpunkt habe ich "Die" bayerischen Hausärzte als "Rotz am Ärmel" bezeichnet.

Auf der von Ihnen angesprochenen Protestversammlung habe ich vielmehr die von bayerischen Hausärzten dort dargebotene Art und Weise des Auftretens als "nicht akademisch, unärztlich" und den Stil "wie Rotz am Ärmel" bezeichnet.

Im Nachgang habe ich für diese Aussage kräftige Prügel bezogen, aber auch nicht unbeträchtliche Zustimmung.

Meine inhaltliche Position zum Thema Hausärzte entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Interview vom 20.02.08.

Für weitere Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit den besten kollegialen Grüßen
Ihr

Dr. med. Thomas Zimmermann, MdL