Frage an Thorsten Meyerer bezüglich Bildung und Erziehung

Thorsten Meyerer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Meyerer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike Z. •

Frage an Thorsten Meyerer von Heike Z. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Meyerer!

Was wollen Sie gegen den ständigen Lehrerwechsel an den Schulen unternehmen? Unser Sohn geht in die Grundschule und hatte in 3 Jahren 2 verschiedene Klassenlehrerinnen. In der 4. Klasse bekommt er schon wieder eine neue Lehrerin, welche dann auch noch die Übertrittsentscheidung in die weiterführende Schule fällt.

H. Zöller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Zöller,

gerade in der Grundschule, aber auch in den ersten Jahren an weiterführenden Schulen, ist es sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler eine feste Bezugsperson haben, zu der sie eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen können. Dadurch wird der Lernerfolg nachhaltig positiv beeinflusst. Um den ständigen Lehrerwechsel vor allem an Grund- und Mittelschulen zu beenden, muss die gängige Praxis beendet werden, junge Lehrkräfte nach bestandenem Examen nur mit Einjahresverträgen auszustatten und sie anschließend entweder nicht weiterzubeschäftigen oder nach Oberbayern zu versetzen. Ich werde mich konkret dafür einsetzen, dass die Schulen vor Ort dauerhaft erhalten bleiben und mit ausreichend Planstellen versorgt werden. So wird sichergestellt, dass ein permanenter LehrerInnenwechsel nicht stattfindet. Die nötigen Finanzmittel sind umgehend im nächsten Haushalt einzustellen.

Thorsten Meyerer