Frage an Thorsten Meyerer bezüglich Familie

Thorsten Meyerer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Meyerer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ragnhild B. •

Frage an Thorsten Meyerer von Ragnhild B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Meyerer,

die Wirtschaft beklagt, dass zu wenig Ingenieure ausgebildet werden. Welche Möglichkeiten sehen Sie, um dies zu verbessern.

MfG R. Buczko

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Buczko!

Ich sehe da vor allem drei Ansatzpunkte:
Zunächst einmal sollte die Wirtschaft die Ingenieure auch leistungsgerecht bezahlen, damit sich mehr junge Menschen zur Aufnahme eines entsprechenden Studienganges entscheiden.

Zweitens muss man frühzeitig in der Schulbildung ansetzen. Wir müssen die Schülerinnen und Schüler so fördern, dass die Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt und keiner auf dem Weg durch das Schulsystem verloren geht. Dabei sind entsprechende Neigungen besonders zu fördern. Das setzt schon im Kindergarten an, der kostenfrei sein muss und im Vorschuljahr verpflichtend ist. Wir brauchen ferner mehr echte Ganztagsschulen in Bayern und keine Klasse darf mehr als 25 SchülerInnen haben. Insgesamt ist die Quote von AbiturientInnen anzuheben und die Hochschulzugangsberechtigung noch mehr als bisher vom reinen Schulabschluss zu lösen.

Drittens brauchen wir ein Hochschulausbauprogramm, das den gestiegenen Studierendenzahlen und den Anforderungen an das Studium gerecht wird. Die Studiengebühren sind abzuschaffen, da sie Knder aus finanziell schwächeren Familien benachteiligen und von einem Studium abschrecken können.