Frage an Tilo Siewer bezüglich Verkehr

Portrait von Tilo Siewer
Tilo Siewer
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilo Siewer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelius K. •

Frage an Tilo Siewer von Cornelius K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Siewer,

ich wohne nun schon seit einiger Zeit in Moabit. Was mich an diesem Stadtteil doch immer etwas nervt, ist die verkehrliche Anbindung. Es ist unglaublich mühselig in die City-Ost zu kommen, da die Busse, namentlich der TXL und der 245er, mehr als unregelmäßig fahren und unbequem sind.

Aus diesem Grunde freue ich mich sehr über die Planung der Verlängerung der Straßenbahnstrecke vom Hbf zum U-Bahnhof Turmstraße und darüber hinaus zum Mierendorffplatz. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung scheint jedoch sehr, sehr, sehr langsam daran zu arbeiten. Laut jüngsten Berichten der Berliner Zeitung[1] wird die Strecke nun sogar erst 2021/22 statt 2020 fertig.

Nun frage ich Sie: Wie werden Sie sich für die Verbesserung der verkehrlichen Anbindung (West-)Moabits engagieren? Welche Möglichkeiten der Beschleunigung des Straßenbahnbaus sehen Sie? Gibt es Möglichkeiten Bürgerinnen und Bürger frühestmöglich einzubinden, um ggfs. Klagen von BIs abzuwenden? Welchen Ersatz für die TXL-Buslinie sehen sie nach Schließung Tegels?

Mit besten Grüßen,
C. K.

PS: Ich habe diese Frage auch an die anderen relevanten Kandidierenden für Moabit (CDU, SPD, Linke) gestellt.

[1] http://www.berliner-zeitung.de/berlin/strassenbahnnetz-neubaustrecken-lassen-auf-sich-warten-24500156

Portrait von Tilo Siewer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Kibelka,

auf Ihre Frage kann ich Ihnen nach Rücksprache mit unserem Sprecher für Verkehrspolitik (ÖPNV, Rad, Fuß), Medien- und Netzpolitik, Stefan Gelbhaar (MdA), Folgendes mitteilen:

- Wir möchten den Tram-Ausbau beschleunigen: dazu braucht man mehr Planer*innen/ Verkehrsingenieure. Leider wurde die Verwaltung geradezu "ausgeblutet", was die Planung von neuen Trassen für Bus/Bahn angeht. Hingegen gab es für die Planung von Straßen sogar mehr Stellen im letzten Koalitionsvertrag von SPD und CDU.
- wir wollen die Einbindung der Bevölkerung in den Planungsverfahren verbessern, es sollte Erörterungsrunden der Verwaltung geben. Teilweise passiert das auch schon. Eine BI für den Ausbau der Tram zu gründen, hilft sicherlich.
- in Tegel soll ein Wohn- und Zukunftsquartier entstehen, die Beuth-Hochschule soll dort beispielsweise hinziehen. Daher ist auch eine gute Anbindung vorzusehen, dabei wird über E-Buslinien und auch Straßenbahn nachgedacht.

Hoffe, Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Beste Grüße
Tilo Siewer