Was wenn Apps in der Nutzzeit auf unser Handy zugreifen und jegliche Bilder, Nachrichten und andere Aktivitäten klauen. Was wären hierbei die Konsequenzen?

Tim Bückner
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Niklas S. •

Was wenn Apps in der Nutzzeit auf unser Handy zugreifen und jegliche Bilder, Nachrichten und andere Aktivitäten klauen. Was wären hierbei die Konsequenzen?

Könnte man diesen Fall von Datendiebstahl selber überhaupt feststellen oder wird das überhaupt geprüft?

Weitere Gefahren könnten sein das unsere Daten verkauft werden und für zwecke verwendet werden die Politisch sein könnten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Mail.

Leider kann ich Ihnen hierzu keine fachlich fundierte Antwort geben, da die Frage der Konsequenzen aus Datendiebstahl oder -missbrauch nicht in die Zuständigkeit der Politik fällt und meine persönlichen Kenntnisse auf diesem Gebiet mir auch nicht erlauben zu beurteilen, ob das von Ihnen beschriebene Szenario eigenständig feststellbar wäre.

Genau für solche Fragen gibt es in Baden-Württemberg jedoch den Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, der als selbstständige und unabhängige Behörde ermitteln und sanktionieren darf. Gerne verweise ich Sie mit Ihren Fragen an ihn.

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

Mit freundlichen Grüßen

Tim Bückner