Frage an Tim Carstens bezüglich Gesundheit

Tim Carstens
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Carstens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Tim Carstens von Andreas J. bezüglich Gesundheit

Lieber Tim Carstens,
eine gesetzliche Impfpflicht stellt einen massiven Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und das Selbstbestimmungsrecht des Menschen dar und muss sich deshalb auf eindeutige wissenschaftliche Grundlagen sowie auf den Mehrheitswillen der Bevölkerung stützen. Genau diese Voraussetzungen sind jedoch nicht gegeben.
Wie stehen Sie dazu?

Ihnen einen freundlichen Tag und
Herzliche Grüße aus MÜNSINGEN
Andreas Jannek

Antwort von
AfD

Lieber Herr Jannek,

ich halte eine Impflicht im Regelfall für unvereinbar mit dem Grundgesetz. Als Gesellschaft haben wir uns eine Grundordnung gegeben, welche es allen Eltern erlaubt für das Kindeswohl Gestaltungsspielräume zu nutzen. Bei vielen altbekannten Krankheiten hat sich jedoch die Impfung gegenüber anderen Formen der Immunisierung bewährt. In diesem Sinne sollte die Impfempfehlung beibehalten werden und faktengestützt Risikoaufklärung stattfinden. Es ist erfreulich, wenn sich Eltern eine verstärkte Aufklärung über Chancen und Risiken wünschen; entsprechend sollte diese auch leicht zugänglich sein.

Besonders bei Krankheitserregern der jüngsten Vergangenheit (vgl. Schweinegrippe) bin ich überdies kritisch, ob sich die die Ausgabe von Impfstoffen sich am Wohl der Bevölkerung oder dem Gewinn einzelner Konzerne orientierte.

Mit besten Grüßen und Wünschen,
Tim Carstens