Sehr geehrter Herr Tobias Bacherle, sind sie selbst für einen schnellen Beitritt der Ukrain in die Nato.

Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rolf M. •

Sehr geehrter Herr Tobias Bacherle, sind sie selbst für einen schnellen Beitritt der Ukrain in die Nato.

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Angesichts der schrecklichen Bilder von Putins Krieg in der Ukraine überlegen nachvollziehbarer Weise viele Menschen innerhalb und außerhalb der Ukraine, wie dem russischen Militär Einhalt geboten werden kann. Zentral dabei ist, dass eine direkte Konfrontation zwischen NATO und Russland unbedingt verhindert wird, denn eine weitere Eskalation wäre die Folge. Ein schnelle NATO-Mitgliedschaft der Ukraine sehe ich deshalb leider nicht als möglich an. Ich bin gleichzeitig aber überzeugt davon, dass grundlegend jedes Land selbstbestimmt sein Bündnis wählen können sollte.

Freundliche Grüße
Tobias B. Bacherle