Frage an Tobias Becker bezüglich Umwelt

Tobias Becker
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Tobias Becker von Michael S. bezüglich Umwelt

ist ihnen die problematik der unkontrollierten schrottsammlung bekannt? bis zu 3 x täglich fahren dubiose sammler in selbst dem schrott zuzuführenden fahrzeugen mit kurzzeitkennzeichen durch die gemeinden und laden alles auf, was irgendwie nach verwertbarem material aussieht. ohne zertifizierung, vermutlich in manchen fällen auch ohne gewerbeschein. wissen sie, wie das gesammelte material mit zum teil hochtoxischen inhaltsstoffen entsorgt wird? wenn nicht, was gedenken sie zu unternehmen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schlag,

mir ist bewusst, dass es in unserer Region in den letzten Jahren eine steigende Anzahl an sogenannten Schrottsammlern gibt. Dies ist selbstverständlich den steigenden Rohstoffpreisen geschuldet. Ich empfinde die Tätigkeit dieser Personen als wichtig, da sie urbane Rohstoffe recyclen (Urbanmining).
Ob mit dem gesammelten Schrott Schindluder getrieben wird oder die Personen andere Gesetzwidrigkeiten begehen, ist mir nicht bekannt. Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass es geltende Rechte gibt, die es einzuhalten gilt. Ich kann an alle Bürger appellieren, dass sie mögliche Straftaten melden und bei einer Aufklärung helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Becker.