Frage an Tobias Zech bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Tobias Zech
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Zech zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Tobias Zech von Christian R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wird die Bezugsdauer von ALG 1 aufgrund Corona erneut verlängert, bis 31.12.2021?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Raith,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24.01.2021.

Schon jetzt kann jeder, der Arbeitslosengeld erhält, länger mit der Leistung rechnen. Im Rahmen des Zweiten Sozialschutz-Pakets wurde beschlossen, Arbeitslosengeld drei Monate länger auszuzahlen. Diese Verlängerung gilt für alle, deren Anspruch zwischen dem 1. Mai und dem 31. Dezember 2020 endet.

Eine Verlängerung darüber hinaus ist derzeit nicht geplant, allerdings steht die Verlängerung des Arbeitslosengeldes I als Maßnahme zur Abfederung der Corona-Härten nicht alleine da. Auch in der Grundsicherung sind einige Erleichterungen geschaffen worden.

Alle Maßnahmen in der Corona-Pandemie werde ständig erweitert und der aktuellen Situation gemäß angepasst.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zech