Frage an Torsten Albig bezüglich Energie

Torsten Albig
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Albig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute P. •

Frage an Torsten Albig von Ute P. bezüglich Energie

1. Sehen Sie durch den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien ein weitaus größeres Potential für zusätzliche und zukunftsfähige Arbeitsplätze in Schleswig-Holstein als durch Fortführung und Ausbau der Kohleverstromung?
2. Halten Sie die Versorgungssicherheit auch ohne den Neubau des Kohlekraftwerks (CCS-ready) in Brunsbüttel für gewährleistet?
3. Stimmen Sie zu, dass Schleswig-Holstein durch CO2- Verpressung/Speicherung einen beträchtlichen Image-Schaden erleiden würde, der sich besonders auf Tourismus und Landwirtschaft verheerend auswirken würde?
4. Wird es Ihre Partei vor und nach der Wahl am 06.Mai 2012 zulassen, dass in Schleswig-Holstein die CCS- Technik zum Einsatz kommt, bzw die Einbringung von CO2 in den Untergrund erfolgt (Vorwand der Forschung oder Öl-/ Gasförderung)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Petersen,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Energiepolitik. Da Sie bereits von der Abgeordneten Dr. Gitta Trauernicht entsprechende Antworten erhalten haben, erlaube ich mir in aller Kürze Ihre Fragen zu beantworten.

Ja, ich setze mich für den Ausbau der alternativen Energien ein. Die konsequente Energiewende wird viele neue und qualifizierte Arbeitsplätze vor Ort schaffen.
Die Versorgungssicherheit halte ich auch ohne den Neubau eines Kohlekraftwerks in Brunsbüttel für gewährleistet.
Die CCS-Technik lehne ich grundsätzlich ab. Wir werden einer Einlagerung nicht zustimmen und haben dies auch in unserem Regieurngsprogramm 2012 - 2017 su formuliert. Dies hängt auch mit dem hohen Risiko und der geringen Effizienz zusammen. Diese Position werden wir selbstverständlich auch im Bundesrat vertreten.

Mit freundlichen Grüßen,
Torsten Albig