Frage an Torsten Albig bezüglich Bildung und Erziehung

Torsten Albig
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Albig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guntram S. •

Frage an Torsten Albig von Guntram S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Albig,

wenn ich die staatlichen Bildungsmöglichkeiten meiner Kinder mit meinen eigenen vergleiche, muss ich feststellen, dass heute Kinder von der rein MATERIELLEN Förderung sehr gut ausgestattet sind.

Dennoch reden wir in Deutschland seit vielen Jahren von einem Bildungsnotstand und die sog. PISA-Studien orden Deutschlend nicht unter den Top-Ländern in Sachen Bildung ein.

Welche Ursachen könnten hier in Frage kommen?

Die materielle Ausstattung der Schulen allein garantiert keine gute Ausbildung von Kindern. Sind möglicherweise die LEHRINHALTE falsch?

Ist das Bildungsniveau der Lehrer gesunken (nur gut gebildete Lehrer können auch die Lehrinhalte gut vermitteln?

Haben möglicherweise Eltern manchmal überzogene Erwartungshaltungen an ihre Kinder, so dass die Gymnasien durch Schüler belegt werden, die in der Real- oder Hauptschule besser aufgehoben wären?

Heute verdienen viele Handwerker und Facharbeiter mit Lehre besser als viele Akademiker. Muss das Bildungssystem nicht auch an dem TATSÄCHLICHEN Bedarf der Gesellschaft orientiert werden?

Darf Bildungspolitik junge Menschen, die für praktische Arbeit besser geeignet wären, dazu verleiten, ein Studium aufzunehmen, welches dann aufgrund hohen Konkurrenzdrucks in die Arbeitslosigkeit und berufliche Freustration führt?

Mit freundlichem Gruß,
Guntram Seiß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seiß,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir die Lehrinhalte in unseren Schulen auch hinterfragen und anpassen. Eine Reform des Curriculums halte ich gerade angesichts des G8-Bildungsganges für notwendig.

Heute brauchen unsere Kinder und Enkel in Teilen auch eine andere Schulbildung, beispielsweise sind Medienkompetenz und der Umgang mit persönlichen Daten weitaus wichtiger geworden. Eine Berücksichtigung dieser Themen im Schulunterricht finde ich sehr sinnvoll.

Die Ausbildung unserer Lehrkärfte ich sicherlich eine entscheidende Grundlage für den schulischen Erfolg. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Ausbildung auch den veränderten Schulstrukturen anpassen. Eine Landesregierung unter meiner Führung wird eine solche Reform durchführen.

Wir wollen, dass alle Kinder den bestmöglichen Schulabschluss machen können. Hierfür setzen wir auf das längere gemeinsame Lernen und individuellere Förderung.

Mit freundlichen Grüßen,
Torsten Albig