Frage an Torsten Albig bezüglich Verbraucherschutz

Torsten Albig
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Albig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Torsten Albig von Andreas S. bezüglich Verbraucherschutz

Wäre es nicht an der Zeit, dass zur Stärkung unserer Demokratie, möglichst viele Parteien miteinander in einer Regierung oder im Parlament zusammenarbeiten könnten? Muss es immer feste Koalitionen geben? Wäre es für Deutschland / Schleswig-Holstein nicht auch gut, Minderheitsregierungen zu dulden, um dann in Sachfragen Mehrheiten zu erarbeiten? Würden Sie eine Minderheitsregierung bilden oder dulden? Würden Sie sich für eine Zusammenarbeit von SPD, Grünen, Piraten, SSW und Linken einsetzen? Mit wem würden sie auf welche Weise zusammenarbeiten wollen? Schließen Sie eine Partei aus? Welche? Würden Sie das auch tun, wenn eine Zusammenarbeit mit dieser Partei eine große Koalition zwischen CDU und SPD verhindern würde? Haben die wählenden Bürger, nicht das Recht, dass alle Parteien sich wirklich mit aller Kraft bemühen, Politik zu machen mit den anderen gewählten Parteien ohne zu fremdeln und diese auszuschliessen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schönefeld,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Verhältnis zwischen den Parteien ist in unserem Land in der Tat entwicklungsfähig. Mir ist der Dialog untereinander ganz besonders wichtig. Das gilt selbstverständlich auch für die Parteien. Ich möchte mit allen Parteien gut zusammenarbeiten. In Kiel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hier arbeiten SPD, Grüne und SSW eng zusammen.
Nach der Landtagswahl am 6. Mai möchte ich eine rot-grüne Koalition führen. Allerdings heißt das eben in keinem Fall, dass ich dann mit den anderen Parteien nicht mehr sprechen werde. Ich will in einem Land leben, in dem es beim Ringen um den besten Weg für unser Land um die Menschen geht. Das steht im Vordergrund und keine Parteigrenzen.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Albig