Frage an Torsten Albig bezüglich Familie

Torsten Albig
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Albig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annegret Ø. •

Frage an Torsten Albig von Annegret Ø. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Albig!

Wie Ihnen bekannt sein wird, stellt die ältere Generation ein großes Potential für das wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben in unserer Stadt (Lübeck) und in Schleswig Holstein dar, die ältere Generation wird schon jetzt einen steigenden Anteil der Wahlberechtigten repräsentieren.

• wie wollen Sie die Teilhabe älterer Menschen stärken und sichern?

• wie wollen Sie eine solidarische und zukunftsorientierte Seniorenpolitik in unserem Land erfolgreich realisieren?

• in welcher Form werden Sie die in Schleswig Holstein gewählten und noch zu wählenden Seniorenbeiräte, die ihre Kompetenzen und Erfahrungen für das Gemeinwohl einsetzen, stärken und unterstützen und werden Sie ein Seniorenmitwirkungsgesetz mit beschließen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ölgaard,

vielen Dank für Ihre Mail. Wie Sie richtig schreiben, steigt die Zahl der älteren Mitbürger stetig. Der demographische Wandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die beruflichen Erfahrungen der Menschen im Rentenalter, ihre soziale Sensibilität und ehrenamtliche Einsatzfreude wollen wir nutzen, z. B. durch Patenschaften, Seniorenbeiräte und Freiwilligendienste. Seniorinnen und Senioren sind alt genug, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Sie darin zu unterstützen ist unsere Aufgabe. Das haben wir auch in unserem Regierungsprogramm 2012 - 2017 beschlossen.
Wir werden:
* Die Mobilität im Alter sichern (z. B. durch Bürgerbusse, Sammeltaxen, ÖPNV)
* Uns dafür einsetzen, dass die Bedürfnisse der Älteren im kulturellen und wirtschaftlichen sowie im Bildungsbereich berücksichtigt werden; dafür rufen wir eine Initiative ins Leben, die Wirtschaft, Kulturschaffende und Seniorenverbände zusammenführt,
* neue Wohnformen, bauliche Voraussetzungen und Infrastrukturangebote fördern, damit ältere Menschen die Chance erhalten, möglichst lebenslang in der eigenen Wohnung bzw. im Wohnquartier leben können, und
* in der Arbeitwelt mehr als bisher die Potentiale aller Altersgruppen nutzen

Ich hoffe sehr, dass Sie mit unseren Vorhaben einverstanden sind und hoffe auf Ihre positive Unterstützung dabei.

Mit herzlichen Grüßen

Torsten Albig