Frage an Torsten Koch bezüglich Bildung und Erziehung

Torsten Koch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel L. •

Frage an Torsten Koch von Marcel L. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Koch,

eine Frage zur Ausgestaltung der Bildungspolitik Ihrer Partei; werden die Studiengebühren weiterhin Bestand haben? Wie soll sichergestellt werden, dass jeder die Möglichkeit des Zugangs zu einer Hochschule hat?

Aktuelles Beispiel: um an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel immatrikulieren zu können, muss VOR der Einschreibung die Studiengebühr plus Semesterbeitrag als weitere "Zugangsvoraussetzung" entrichtet sein (in Summe knapp 700€!!!) Soll heißen: man gilt erst als eingeschrieben, wenn zum Stichtag der Einschreibung das Geld bezahlt wurde. Wie soll vor dem Hintergrund dieser Tatsache sichergestellt sein, das jeder, egal aus welchen Verhältnisssen er kommen möge, eine Hochschulausbildung starten kann? Zur Erinnerung: man ist erst eingschrieben, wenn vor dem Stichtag der Einschreibung das Geld nachweislich eingezahlt wurde...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Lehmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Marcel Lehmann,

der Zugang zu Hochschulen ist im Wesentlichen eine Frage der Gerechtigkeit. Sicherlich werden nicht alle Studienanfänger in der selben bravourösen Weise ihr Studium abschließen, aber zumindest erhalten sie die Chance dazu, sich unter gleichen Bedingungen zu bewähren. Wir GRÜNEN wollen keine Hochschulen, die wegen Studiengebühren nur für Studentinnen und Studenten mit reichen Eltern erschwinglich sind. Daher bleibt es unser Ziel, sämtliche Studiengebühren abzuschaffen beziehungsweise deren Einführung zu verhindern.

Aber anstatt die Türen der Hochschulen weit aufzumachen, sind in den vergangenen Jahren sogar Studienplätze abgebaut worden und man hat viel zu wenig gegen die vielfach schlechten Studienbedingungen getan. Das muss sich aus meiner Sicht dringend ändern. Deshalb wollen wir GRÜNEN in den kommenden fünf Jahren mindestens 500.000 zusätzliche Studienplätze. Finanziert werden sollen die neuen Studienplätze zum Teil aus einem Bund-Länder-Fonds. Ein weiterer wichtiger Punkt: Wir brauchen schnellstmöglich bundeseinheitliche Regeln für Zulassungen und Abschlüsse an Hochschulen, um das bestehende Bewerbungs- und Zulassungschaos zu beheben.

In einer Wissensgesellschaft ist eine fundierte akademische Ausbildung der Ausgangspunkt für jeden beruflichen Erfolg. Umso wichtiger ist es, gerade auch jene jungen Menschen für ein Studium begeistern zu können, die nicht aus einem Akademiker-Elternhaus stammen.

Beste Grüße, Torsten Koch