Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Torsten Schwald

Ausgeübte Tätigkeit
EDV-Fachkraft
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1974

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Berlin-Mitte
Wahlkreis
Berlin-Mitte
Wahlkreisergebnis
0,60 %

Politische Ziele

Bundestagswahlprogramm 2021

Abgeordnetenhauswahlprogramm 2021

Transparenz

Es geht darum staatliches Handeln transparent zu gestalten. Ich befürworte ein Lobbyregister welches den Namen auch verdient.

Bürgernähe

Aus dem piratigen Selbstverständnis heraus, werde ich versuchen immer ein offenes Ohr zu haben und jedem/jeder zuzuhören. Ich betrachte mich als Proxy für alle die sich zu unserem Grundgesetz bekennen. 

Umweltschutz

Wir haben diese eine Welt, was bis jetzt passiert ist, wird erst in vielen Jahren sichtbar werden. Damit es nicht schlimmer wird, muss Umweltschutz in einen zentralen Fokus rücken. Ich sehe hierbei auch für die die Wirtschaft eine Chance und kein Hindernis.

Würde & Teilhabe

Es geht nicht nur darum Allen den "gleichen" Start zu ermöglichen. Es geht darum in allen Bereichen dafür zu sorgen, dass niemand  ausgegrenzt wird, den Mensch bei seiner persönlichen Entfaltung zu unterstützen. Ein Baustein dafür wäre langfristig auf ein bedingungsloses Grundeinkommen hinzuarbeiten. Den Ausspruch "Fördern und fordern" finde ich mindestens in Zeiten in denen es weniger Jobs als "Arbeitssuchende" gibt besonders widerwärtig. Nicht die Existenz, sondern ein normales Leben muss möglich sein.

---

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.