Stimmen Sie beim Volksentscheid für die Vergesellschaftung der Bestände großer Wohnungsunternehmen? Werden Sie sich im Erfolgsfall für die Verabschiedung eines entsprechenden Gesetzes einsetzen?

Torsten Wiesske für Dahlem und Zehlendorf
Torsten Wiesske
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Wiesske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan S. •

Stimmen Sie beim Volksentscheid für die Vergesellschaftung der Bestände großer Wohnungsunternehmen? Werden Sie sich im Erfolgsfall für die Verabschiedung eines entsprechenden Gesetzes einsetzen?

Torsten Wiesske für Dahlem und Zehlendorf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für ihre wichtige Frage.

die Wohnung- und Mietfrage ist eine der drängendsten Fragen in Berlin. Die Stadt Berlin hat seinen Bürgerinnen und Bürgern gegenüber eine soziale Verantwortung. Die Stadt muss  den Bürgerinnen und Bürgern gehören und dafür möchte ich mich in Zukunft einsetzten.

Jedoch halte ich den Weg einer Enteignung für den Falschen. Eine Enteignung kostet viel Geld, Geld welches Berlin im Zweifel nicht hat. Ich möchte mich dafür einsetzten, das wir mit den großen Wohnungsbaugesellschaften Regeln finde, die die Mieten in Zukunft nicht weiter ausufern lassen.

Ich möchte unsere Geldmittel dafür einsetzten, einen neunen sozialen Wohnungsbau auf Grundlage von Genossenschaften zu schaffen.

Wir benötigen viele neue Wohnungen. Mit einer Enteignung würde jedoch keine einzige neue Wohnungen gebaut, die wir jedoch dringend benötigen.

Daher würde ich mich ehr gegen eine Enteignung aussprechen!

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Wiesske