Frage an Uda Heller bezüglich Umwelt

Uda Heller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uda Heller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe F. •

Frage an Uda Heller von Uwe F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Frau Heller,

ich möchte Sie nach Ihrer Bereitschaft fragen, Ihren derzeitigen Dienstwagen durch ein kleineres und sparsameres Modell zu ersetzen.
Meiner Erfahrung nach werden viele Entscheidungen in der Gesetzgebung zum Steuer - und Abgabenrecht (hier z.B. Einschränkung der steuerlichen Absetzbarkeit von Dienstwagen) besonders effizient und zügig umgesetzt, wenn die Entscheidungsträger selbst (hier Abgeordnete des Bundestags und der Länder) nicht betroffen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Faude

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Faude,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über die internet-plattform Abgeordnetenwatch zu Dienstwagen.

Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen: Ich benutze gar keinen Dienstwagen, sondern nur meinen privaten PKW - ein ganz gewöhnliches Mittelklassemodell. Da mein Wahlkreis 75 (Mansfeld-Südharz und der Saalekreis) sowie mein Betreuungswahlkreis 68 (Harz und Salzlandkreis) beide sehr große Flächenwahlkreise ist, lege ich im Jahr deutlich mehr als 30.000 Kilometer mit meinem eigenen Auto zurück. Für die Anreise nach Berlin benutze ich die Bahn. Innerhalb Berlins ind die Wege im Regierungsviertel und zu meiner Wohnung so kurz, dass ich diese Strecken problemlos und oftmals sogar noch schneller zu Fuß bewältigen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Uda Heller