Frage an Udo Bullmann bezüglich Soziale Sicherung

Udo Bullmann
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Michaela C. •

Frage an Udo Bullmann von Michaela C. bezüglich Soziale Sicherung

Tierschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Bullmann,

aufgrund der bereits sehr lange anhaltenden grausamsten Tötungen der Strassenhunde in der Ukraine und seit heute ,neu verabschiedetem Gesetz, auch in Rumänien muss ich ihnen schreiben.
Leider hat Tierschutz in der oben aufgeführten Themenliste wohl keinen Platz gefunden.
Ich hätte gerne gewusst ob oder was die EU tun wird, damit schnellstens / umgehend diese grausamen Massentötungen in fahrenden Verbrennungsöfen in denen die Tiere lebendig verbrannt werden (zugunsten der EM 2012) gestoppet werden.
Das Internet ist voll mit Berichten und dem Entsetzen der Menschen darüber. Facebook überschlägt sich fast mit diesen Meldungen und es gibt keinerlei Bewegung aus Politik, Organisatoren oder sonstigen Verantwortlichen die diesem Wahnsinn ein SCHNELLES Ende bereiten würden. Das Gegenteil geschied. Rumänien verabschiedet heute ein Gesetz welches die Tötung der Strassenhunde erlaubt. Wie kann das sein?
Die Tiere können sich nicht wehren, sie sind auf die SCHNELLE Hilfe der Politik, der Menschen angewiesen.
Bitte HELFEN SIE. Ich bin sicher, sie können und sie werden den Stein ins Rollen bringen.
Für ihre Hilfe und Antwort bedanke ich mich im voraus herzlichst bei ihnen.

Gerne würde ich, mit ihrem Einverständnis diese Mail an sie bei Facebook verlinken, denn es ist eine Frage, die momentan sehr sehr viele Menschen bewegt.

Mit freundlichen Grüssen

Michaela Csader

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Csader,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht, die ich mit Interesse gelesen habe. Gern antworte ich Ihnen dazu.

Ich kann Ihren Missmut und ihre Sorgen sehr gut nachvollziehen. Ich persönlich finde Massentötungen von Tieren grausam und unvertretbar. Diese unwürdigen Praktiken gehören konsequent verboten und bestraft. Darüber hinaus verstoßen sie gegen den vom Europäischen Parlament am 5. Mai 2010 verabschiedeten Aktionsplan zum Tierschutz. Sowohl im Artikel 13 des Lissabon Vertrags als auch im Aktionsplan werden Tiere als "fühlende Wesen in vollem Umfang" ( http://ec.europa.eu/food/animal/welfare/policy/index_de.htm ) definiert.

Nach einiger Recherchearbeit zu diesem Thema sowie Rücksprache mit der für Tierschutz zuständigen Abteilung in der Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher der Europäischen Kommission musste ich leider feststellen, dass die Entscheidungsgewalt im Zusammenhang mit streunenden Hunden nach wie vor in den Händen der einzelnen Mitgliedstaaten liegt. Dennoch gibt es bereits Initiativen und Maßnahmen gegen dieses brutale Vorgehen. Die Kommission unterstützt beispielsweise aktiv den Vorschlag der Weltorganisation für Tiergesundheit, ( http://www.oie.int/index.php?id=169&L=0&htmfile=chapitre_1.7.7.htm ) internationale Richtlinien für die Kontrolle des Bestands streunender Hunde einzuführen. Daneben gibt eine intensive Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen auf europäischer Ebene, wie etwa "caredog" ( http://www.carodog.eu ), die sich auf nachhaltige und tierfreundliche Lösungen im Umgang mit erhöhten Hundebeständen spezialisiert haben. Zudem wurde erst kürzlich, am 19. Januar diesen Jahres, ein neuer Aktionsplan für 2012- 2015 ( http://ec.europa.eu/food/animal/welfare/actionplan/docs/aw_strategy_19012012_de.pdf ) zum Schutz und zum Wohlergehen von Tieren verabschiedet. Darin sind leider keine konkreten Rechtsrahmen oder Maßnahmen enthalten, welche sich für das Wohle von Straßenhunden einsetzen. Diese rechtliche Situation ist meines Erachtens höchst unbefriedigend. Es ist wichtig, ein europäisches Tierschutzgesetz auf den Weg zu bringen, so dass Gesetzesvorhaben nicht mehr nur im Ermessen der Mitgliedstaaten liegen, sondern Mindeststandards europaweit eingeführt und die Tötung von Straßenhunden rechtlich geahndet werden.

Wichtig wäre auch, Gelder für den Tierschutz zur Verfügung zu stellen, denn viele Tierheime sind heillos überlastet und auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen.

Ich möchte Ihnen empfehlen, sich gezielt an einzelne Tierschutzverbände, wie beispielsweise Vier Pfoten ( http://www.vier-Pfoten.eu ), Bund gegen Missbrauch der Tiere (http://www.bmt-tierschutz.de ), Europäisches Haustierregister Tasso e.V. (http://www.tasso.net ), Europäische Tier- und Naturschutz e.V. (http://www.etn-ev.de ) oder Pfotenhilfe Europa e.V. (http://www.pfotenhilfe-europa.eu/ ) zu wenden und Protestaufrufe oder Initiativen aktiv zu unterstützen. Die Öffentlichkeit sollte über diese Missstände informiert und sensibilisiert werden. Ich würde mir sehr wünschen, dass der Tierschutz nicht nur mehr Gehör findet, sondern die Mitgliedstaaten auch endlich ihren Widerstand aufgeben und Kompetenzen in diesem Bereich an die europäische Ebene abgeben.

Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter, auch wenn Sie zu meinem großen Bedauern nicht sehr zufriedenstellend sind.

Ich möchte Ihnen zusichern, dass ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten für den Tierschutz einsetzen und Initiativen in dem Bereich unterstützen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Bullmann