Frage an Udo Bullmann bezüglich Soziale Sicherung

Udo Bullmann
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Christian G. •

Frage an Udo Bullmann von Christian G. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Bullmann,

ich habe da mal eine Frage an Sie. Zur Zeit heißt es das EU einführen will das man eine Altenpflegeausbildung nur noch mit Abitur machen kann. Mich würde mal interressieren was sich die EU davon verspricht? Ist man in Brüssel der Meinung das man sich mit Abitur besser um Alte Menschen kümmern kann.

Vielen Dank für eine Antwort

Viele Grüße aus dem Schönen Nordhessen

Christian Grau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grau,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Vorschlag der Europäischen Kommission zur Anerkennung von Berufsabschlüssen zielt nicht auf die Berufsgruppe der Altenpflege ab. Es geht also nur um die Berufe der Krankenpflege und der Hebammen, nicht aber der Altenpflege. Die Entscheidungsbefugnis in der Berufsgruppe der Altenpflege liegt demnach nach wie vor in der Hand der Mitgliedstaaten.

Der Vorschlag zu der Anerkennung von Berufsabschlüssen hat in Deutschland unbegründete Ängste ausgelöst. Fälschlicherweise hat sich das Gerücht verbreitet, die EU-Kommission wolle zwangsweise ein Abitur als Bedingung für die Ausbildung zur Krankenschwester, Hebamme und zum Krankenpfleger voraussetzen und damit Realschulabsolventen den Zugang zu diesen Berufen versperren. Dass dies nicht der Fall ist, hat die EU-Kommission am 9. Januar 2012 im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments auf Nachfrage der deutschen SPD-Fraktion hin klargestellt.

Der Vorschlag der EU-Kommission sieht zwar zwölf Schuljahre als Voraussetzung vor, lässt allerdings auch gleichwertige Lösungen, wie etwa der Besuch einer Berufsfachschule oder einer Fachoberschule, zu und verlangt damit keine allgemeine Hochschulreife. Er nimmt damit gerade auf das deutsche Bildungssystem mit seiner dualen Berufsausbildung Rücksicht. Die Erwägung 15 des Vorschlags der Europäischen Kommission zur Änderung der Richtlinie, 2005/36/EG, über die Anerkennung von Berufsqualifikationen schreibt vor, dass "die Zulassungsvoraussetzung für diese Ausbildung auf eine allgemeine Schulausbildung von zwölf Jahren oder eine bestandene Prüfung von gleichwertigem Niveau erhöht werden [sollte]".

Wir setzen uns dafür ein, dass die Ausbildungssysteme in der EU verbessert und angeglichen werden. Die Berufe der Hebammen, des Krankenpflegers und der Krankenschwester sind anspruchsvoll und mit viel Verantwortung verbunden und bedürfen durchaus auch einer entsprechenden Aufwertung und Würdigung

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Bullmann