Frage an Udo Rau bezüglich Politisches Leben, Parteien

Udo Rau
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Udo Rau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eliane H. •

Frage an Udo Rau von Eliane H. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Guten Tag Herr Rau,

ist es für Sie ethisch vertretbar, in Ihrer Wahlwerbung die Empfehlung zu geben, mit der ersten Stimme Sie zu wählen, weil ja Herr Lewentz, Ihr Konkurrent, sowieso über die Liste in den Landtag kommt?
Ist es nicht so, daß man dann, wenn man stabile Mehrheiten haben will, Kandidat und Partei gleichermaßen wählen sollte?
Wie sieht es hier mit Ihrer "christlichen" Grundeinstellung aus.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hennig,

1. Ich unterstreiche einen Fakt. Und die Nennung von Fakten war noch nie ethisch verwerflich.
2. Selbstverständlich hoffe ich darauf, dass alle Wählerinnen und Wähler, die mir ihre Erststimme geben auch gleichzeitig die CDU mit Ihrer Zweitstimme wählen und umgekehrt. Allerdings ist mit Einführung des aktuellen Wahlsystems (seit 1991) die Differenzierung bei Erst- und Zweitstimme ausdrücklich möglich. Dies stärkt den Wählerwillen!

Mit freundlichen Grüßen
Udo Rau