Frage an Ulrich Kasparick bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ulrich Kasparick
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kasparick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian H. •

Frage an Ulrich Kasparick von Sebastian H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kasparek,

Ich habe eigendlich nur eine Frage. Warum haben Sie bei der Abstimmung zu den Mindestlöhnen dagegen gestimmt???

Sind Ihnen die Löhne für z.B. Frisösen, in Callcentern oder im Wachschutz in Ihrem Wahlkreis nicht bekannt??

Wurde dagegen gestimmt weil der Antrag von der "Linken" kam oder gibt es noch einen anderen Grund?

Über eine Antwort würden sich bestimmt viele Wähler in ihren Wahlkreis freuen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heene,

wie Sie schon richtig schreiben, handelte es sich um einen Antrag der Opposition. Derzeit läuft eine umfangreiche Debatte über die Für und Wider eines gesetzlichen Mindestlohns. Auch innerhalb der großen Koalition arbeiten wir an einem Antrag. Vor der Einführung von Mindestlöhnen muss man genau abwägen und ausführlich beraten. Da wir als Große Koalition einen eigenen Antrag zur Abstimmung einbringen werden, habe ich selbstverständlich gegen den Oppositionsantrag gestimmt. Die SPD ist nach wie vor für einen gesetzlichen Mindestlohn. Ich bezweifle aber, dass dieser innerhalb der Koalition durchsetzbar ist.

Mit freundlichen Grüßen Ulrich Kasparick