Frage an Ulrich Stockmann bezüglich Umwelt

Ulrich Stockmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Stockmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Phys. Helmut G. •

Frage an Ulrich Stockmann von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Stockmann,

welche Meinung haben Sie, dass es mir durch meine hartnäckige Initiative gelungen ist den ersten Test des Feinstaubklebers Calcium-Magnesium-Acetat in Deutschland und zwar in Halle(Saale) durchführen zu lassen ?

(siehe dazu: http://www.halle.de/index.asp?MenuID=3139&SubPage=8&q=Feinstaub )

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gobsch

Bürger aus Halle(Saale)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gobsch,
der Calcium-Magnesium Acetat Feinstaubkleber ist eine wichtige Erfindung, mit der die Feinstaubbelastung in Deutschlands Städten verringert werden kann. Es freut mich sehr, dass der erste Test dieses Mittels in Deutschland gerade in Halle stattgefunden hat. Das zeigt wie viel Innovationspotential in Sachsen-Anhalts Städten steckt.

In Deutschland sollten wir den Einsatz des Feinstaubklebers zügig vorantreiben. Durch ihn kann die Feinstaubkonzentration in der Luft um bis zu 35 Prozent verringert werden. In Schweden und Dänemark wurde er bereits ausführlich getestet und auch in Österreich wurden schon vor zwei Jahren gute Erfahrungen mit dem Mittel gesammelt. Es lässt sich vollständig abbauen und ist damit für die Umwelt ungefährlich. Es verursacht nicht einmal Rostschäden auf Autos. Risiken, wie der in Klagenfurt beobachtete Kleberrutschfilm auf den Straßen, müssen jedoch beseitigt werden. Die Reduktion des Feinstaubgehalts darf nicht zu einem höheren Unfallrisiko führen.

Gemeinsam müssen wir auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene uns stärkter für Initiativen einsetzen, die der gesundheitsgefährdenden Feinstaubbelastung ein Ende setzen. Dazu gehören die Erstellung weiterer Aktionspläne sowie eine europäische Verschärfung der Abgasstandards.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Stockmann