Frage an Ulrike Gauderer bezüglich Umwelt

Ulrike Gauderer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gauderer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael-Thomas B. •

Frage an Ulrike Gauderer von Michael-Thomas B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Gauderer,

das Verwaltungsgericht hat heute entschieden, den Bau der Airbus-Werft zu ermöglichen.

Ist das nicht schon der erste Schritt für den naturzerstörenden Ausbau des Flughafens.

Ist der Ausbau noch zu verhindern ?

Grüße MTB

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Barten,
Wir kämpfen dafür, dass das Planfeststellungsverfahren, dessen
Erörterung ja unserer Meinung nach absichtlich parallel zu der Rodung
des Bannwaldes für den Bau der A380-Werft gelegt wurde, die
Schädlichkeit der neuen Landebahn deutlich macht und der Bau der neuen
Landebahn verhindert wird. Sie weisen zu Recht darauf hin, dass leider
bei Entscheidungen wie über die A380-Werft, die Belange der Natur zu
kurz kommen und pseudo-wirtschaftliche Argumente den Vorrang haben.
Dabei hätte man die Werft auch problemlos 300 Meter weiter innerhalb des
Flughafens bauen können.
Wir geben trotzdem nicht auf und setzen uns weiter für ein Stop des
Ausbaus ein. Wir werden weiter darauf hinweisen, dass man in einer Stadt
nicht nur arbeiten, sondern auch leben können muss. Der Ausbau wäre
nicht nur Naturzerstörend, sondern auch Menschenfeindlich. Darüber
hinaus halten wir den ausgebauten Flughafen auch keinesfalls für einen
Jobmagneten.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Gauderer