Frage an Ulrike Gauderer bezüglich Frauen

Ulrike Gauderer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gauderer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael O. •

Frage an Ulrike Gauderer von Michael O. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Frau Gauderer,

stimmt es, dass Ihre Partei eigentlich eine Frauenbevorzugungspartei ist? Das Frauenstatut von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ( http://www.gruene-partei.de/cms/archiv/dok/15/15128.das_frauenstatut_von_buendnis_90die_grue.htm ) und die Hinweise vonLothar Reinhard, Gründungsmitglied der Grünen, ( http://www.gabnet.com/mw/lore2.htm ) zum heutigen Zustand seiner Partei zum heutigen Zustand seiner Partei: sind eher eine Warnung für alle männliche Vielleicht-Wähler Ihrer Partei.

Bitte nehmen Sie dazu Stellung.

mit freundlichen Grüßen

Michael Ortner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ortner,
keine Angst, wir sind keine "Frauenbevorzugungspartei". Allerdings ist
eines unserer wesentlichsten Anliegen die Gerechtigkeit und dazu gehört
auch die Geschlechtergerechtigkeit. Das bedeutet: Wir wollen, dass
Frauen gemäß ihres Anteils in der Bevölkerung (also die Hälfte) auch in
Ämtern und Mandaten vertreten sind. Denn die Realität sieht leider immer
noch so aus, dass Frauen in den gleichen Positionen um ein Drittel
weniger verdienen als Männer und auch in den Parlamenten weit weniger
vertreten sind (zB CDU um die 20 Prozent) Eine offensive
Gleichstellungspolitik ist für uns Voraussetzung einer modernen
Gesellschaft. Ein Instrument der Gleichstellungspolitik ist die Quote.
Bei unseren Listenaufstellungen wird immer abwechselnd eine Frau und ein
Mann gewählt. Die Quote gilt so lang bis es selbstverständlich geworden
ist, dass Frauen und Männer gleichmäßig am Gesellschaftlichen Leben
beteiligt sind. Eine Benachteiligung von Männern, die sie hier
anscheinend befürchten, gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Gauderer