Frage an Ulrike Gottschalck bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ulrike Gottschalck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gottschalck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke B. •

Frage an Ulrike Gottschalck von Elke B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Gottschalck,

Sie haben gegen die Kennzeichnungspflicht für Gen-Honig gestimmt. Für diese Entscheidung haben Sie sicher Ihre Gründe. Bitte teilen Sie mir diese mit, damit ich diese Entscheidung verstehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Elke Budesheim

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Budesheim,

leider haben die Grünen in ihrem Antrag etwas von der Bundesregierung verlangt, dass diese nicht erfüllen kann, da das Verfahren zur Kennzeichnung von Gen-Honig auf EU-Ebene bereits abgeschlossen ist. Daher wurde der Antrag im Parlament mit 440 Nein-Stimmen und 110 Ja-Stimmen bei neun Enthaltungen abgelehnt. Unser umweltpolitischer Sprecher Matthias Miersch und andere haben bereits klargestellt, dass es beim Thema „Grüne Gentechnik“ einen Dissens innerhalb der Bundesregierung gibt (siehe auch meine Antwort auf die vorangegangenen Fragen zum Gen-Mais). Im Falle des Gen-Honigs ist zwar das Verfahren auf EU-Ebene bereits abgeschlossen, ich persönlich bin jedoch der Überzeugung, dass man die Zweifel vieler Menschen gegenüber der Gentechnik sehr ernst nehmen muss. Ich teile diese Zweifel und hoffe, dass wir auf EU-Ebene eine klare Kennzeichnung für gentechnisch veränderte Zutaten und Produkte einführen und uns gleichzeitig auf nationaler Ebene um dasselbe Ziel bemühen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Gottschalck