Frage an Ulrike Sommer bezüglich Verkehr

Ulrike Sommer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Ulrike Sommer von Frank B. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Sommer,

ich habe 2 Fragen an Sie, die ich auch Ihrem Parteifreund Herrn Buchholz gestellt habe.
Ich stelle sie Ihnen auch, weil ich davon ausgehe, dass die SPD im nächsten Abgeordnetenhaus die Regierung stellt, und Ihre Antwort durchaus auch eine Wahlentscheidung für mich sein kann.

1. warum wurde das Meldegesetz dahingehend geändert, dass man keinen Mietvertrag mehr vorlegen muss, was laut der Polizei zu erheblichen Problemen beim Auffinden von Personen führt, bzw. auch zu einer Zunahme von Scheinanmeldungen. Treten Sie dafür ein, dass das wieder rückgängig gemacht wird?

2. Wie ist Ihre Prosition im Bereich der Mietsteigerungen, sind Sie für eine Begrenzung der Nettokaltmieten, bzw. für eine Obergrenze.

Vielen Dank für Ihre Antworten

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bienek,

es ist wirklich seltsam: Immer dort, wo Vorschriften abgeschafft werden, um bürokratische Prozesse zu erleichtern, stellt sich nach einiger Zeit heraus, dass dies auch Nachteile hat. Und dass es einst gute Gründe für die ursprünglich etwas umständlichere Regelung gegeben hat. Das macht die so genannte Ent-Bürokratisierung immer wieder so schwierig.

Ich denke also, wir sollten uns sehr genau ansehen, welches Ausmaß der Missbrauch der Meldevorschriften wirklich angenommen hat und entsprechend handeln. Ich habe nichts dagegen, wieder die Vorlage eines Mietvertrags zu verlangen. Allein: Wer seine richtige Anschrift verschleiern will, dem wird das auch dann gelingen. Leider.

Die SPD Berlin setzt sich auf allen politischen Ebenen für bezahlbare Wohnungen ein. Wir haben dafür gesorgt, dass Berlin weiter über einen großen Bestand an Wohnungen im öffentlichen Besitz verfügt. Das Mietrecht ist Bundesrecht. Wir haben Initiativen gestartet, um beispielsweise die Begrenzung von allgemeinen Mieterhöhungen und die Absenkung der Modernisierungsumlage zu erreichen. Die SPD bräuchte allerdings auch im Bund eine Mehrheit, um sich durchzusetzen. Oder Einsicht bei der schwarz-gelben Regierungsmehrheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Sommer