Frage an Uwe Probst bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Uwe Probst
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Oskar S. •

Frage an Uwe Probst von Oskar S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Probst,

Ich bin FDP-Wähler. Allerdings haben die letzten 4 Jahre der FDP nicht gut getan, auch wenn die Regierung viel Richtiges umgesetzt hat.

Wie beurteilen Sie die Lage der FDP derzeit?
Wie schätzen Sie Ihre Chance ein, in den Bundestag einzuziehen?
Bzw. was ist Ihre PERSÖNLICHE Motivation für die FDP zu kandidieren? Und mit welchem Ziel(%)?
Wenn Sie Abgeordneter wären, was wäre Ihr erster Antrag?

Vielen Dank

O. Schulz, Karlstadt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schulz,

danke für Ihre Fragen, die ich mir natürlich vor der Entscheidung für eine Kandidatur so ähnlich auch gestellt habe.

> Wie beurteilen Sie die Lage der FDP derzeit?

Wir sind natürlich realistisch betrachtet nicht mehrheitsfähig, weil wir zu rational sind und nicht versprechen alle Wünsche von allen Wählern zu erfüllen. Ich halte es aber für wichtig für unsere Positionen zu werben, weil ich sie ernst meine. Vor allem ist es wichtig, dass wir in einer Regierungskoalition mitarbeiten, um die bekannten Probleme einer aboluten Mehrheit (siehe Bayern bis vor 5 Jahren) zu verhindern.

> Bzw. was ist Ihre PERSÖNLICHE Motivation für die FDP zu
> kandidieren? Und mit welchem Ziel(%)?

Mein persönliche Motivation ist Das Ziele einer besseren und faireren Gesellschaft, in der jeder seinen Lebensweg selbst bestimmen kann, ohne zu sehr von Vorschriften und Verboten eingeschränkt zu werden. Hierbei darf die Herkunft und das soziale Umfeld keine Rolle spielen.

Hierbei möchte ich gerne aktiv mitarbeiten und gestalten!

Ab ca. 23 % Stimmenanteil würde ich über die Landesliste in den Bundestag einziehen. Ok, das ist nicht all zu realistisch, aber noch bin ich jung genug :-)

> Wenn Sie Abgeordneter wären, was wäre Ihr erster Antrag?

In der aktuellen Situation werden wohl im Herbst die Themen rund um PRISM, Tempora und Spionage durch In- und Ausländische Geheimdienste noch nicht abgeschlossen sein. Hier würde ich gerne Transparenzregeln für Deutsche Geheimdienste und (auch wenn das kompliziert wird) Regeln dafür festlegen, dass unsere Freunde (z. B. USA und UK) unsere Bürger nicht weiter bespitzeln.

Desweiteren muss unbedingt der Komplex geistiges Eigentum in Zeiten des Internets neu geregelt werden, da die alten Gesetze in den Bereichen Urheber- und Patentrecht nicht mehr zur Realität passen.

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Probst