Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU-Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Uwe Witt
parteilos
Frage von Carolin R. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU-Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrter Herr Witt,
laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung haben 500.000 Menschen in Deutschland die Diagnose der neuroimmunologischen Erkrankung ME/CFS (G93.3). Zusätzlich ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/138766/ME-CFS-ist-fuer-die-allermeisten-Betroffenen-eine-schwere-und-chronische-Erkrankung). Ich bin eine dieser Erkrankten.
Am 19.1.2023 wurde der Antrag 20/4886 im Bundestag diskutiert und es herrschte fraktionsübergreifende Einigkeit, dass dringend etwas passieren müsse, um den Erkrankten zu helfen. Gerne möchte ich daher erfahren, ob Sie persönlich diesem Antrag zustimmen werden.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Vielen Dank und beste Grüße aus Schleswig-Holstein

Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau R,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich habe die Debatte um die Erkrankung ME/CFS intensiv verfolgt, welche nach wie vor viel zu wenig Beachtung in der Öffentlichkeit findet. Ich schließe mich der Forderung an, dass die im Koalitionsvertrag benannten Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen für ME/CFS unverzüglich finanziell und strukturell gefördert werden müssen. Auch sollte Betroffenen der Zugang zu Gesundheits- und Sozialsystemen erleichtert werden, sowie eine Ausweitung der Erforschung der Krankheit erfolgen. Die Sachverständigen in der Anhörung des Gesundheitsausschusses zu diesem Thema am 19.4.2023, kamen ebenfalls zu diesem Ergebnis, so dass man auf einen weiteren fraktionsübergreifenden Handlungswillen hoffen kann und damit auf eine Besserung der derzeitigen Situation der Patienten.

An der Debatte im Januar konnte ich krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, aber bei der folgenden Abstimmung werde ich dem Anliegen gerne zustimmen.

Ihnen persönlich wünsche ich alles Gute auf Ihrem sicher nicht leichten Weg.

Beste Grüße

Uwe Witt, MdB