Frage an Vasco Schultz bezüglich Verkehr

Vasco Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vasco Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter R. •

Frage an Vasco Schultz von Dieter R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schultz,

erst einmal ein Lob - ich finde es sehr gut, wie fleissig Sie die Fragen der Wähler beantworten. Das machen nicht alle Kandidaten so!

Nun aber zu meinen Sachfragen:
Wie stehen die Linken zum Ausbau der R10 als separate S-Bahn auf eigener Trasse? Ich denke das dies eine wichtige Zukunftsfrage für den Hamburger Osten ist.
Wie stehen die Linken zu der Forderung, dass die Sportvereine (z.B. HSV) für die Sicherheit ihrer Großveranstaltungen zukünftig selber aufkommen sollen?

MfG
D. Rosenau

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rosenau,

S4:
Da stimme ich Ihnen absolut zu: Neben einer vernünftigen Verkehrsanbindung von Steilshoop ist der Ausbau der Strecke der R10 zu einer echten S-Bahn auf eigenen Gleisen das zweite wichtige verkehrspolitische Projekt der nächsten Jahre. Es gibt Studien, die belegen, dass es für den Ausbau auch durchaus einen großen Bedarf gibt und sich das Projekt deshalb auch rechnet - im Gegensatz zur U4.

Sicherheit bei Sportveranstaltungen:
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre es völlig in Ordnung, wenn die Sportvereine die Kosten übernehmen müssten. Das Ganze hat aber mehrere Haken:
Zum Einen würden die Sportvereine die Kosten natürlich auf die Ticketpreise umlegen müssen. Das würde die eh schon sehr teuren Karten unerschwinglich machen.
Der wichtigere Punkt ist aber eigentlich, dass es sehr problematisch wäre, wenn hier auf diesem Wege die öffentliche Sicherheit und das staatliche Gewaltmonopol privatisiert würde. Denn wo hört das auf? Zahlen die Clubs dann nur für die Polizeieinsätze? Oder bekommen sie dann auch Einfluss auf den Einsatz selbst?
Im Grunde verursachen ja auch nicht die Sportvereine die Kosten der Einsätze. Die Kosten werden von den Idioten verursacht, die die Gelegenheit nur nutzen wollen um Randale zu machen. Wenn schon, dann sollten die Kosten der Polizeieinsätze denen aufgebrummt werden. Aber nicht den hilflos daneben stehenden Vereinen oder den echten Fans.

Grüße,

Vasco Schultz