Frage an Verena Lappe bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Verena Lappe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Lappe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd M. •

Frage an Verena Lappe von Gerd M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Lappe,

mich interessiert, aus welchem Grund manche Abgeordneten sich weigern, auf abgeordnetenwatch.de Bürgern Antworten zu geben. Ich würde diese Abgeordneten ja gern selbst fragen, aber da sie eben nicht antworten, dürften die Gründe jedenfalls von deren Seite aus nicht zu erfahren sein (vgl. beispielsweise Ihre Kollegin Vizepräsidentin Bliebenich). Ominöse Zeitgründe dürften keine Rolle spielen, da es ja als Positivbeispiel auch eine Reihe Abgeordneter gibt, die alle oder annähernd alle Fragen beantworten. Daher würde ich - als Vizepräsidentin quasi stellvertretend - Sie gern fragen:

1. Haben Sie eine Erklärung für ein derartiges Verhalten?
2. Lassen sich daraus auch andere Schlüsse ziehen (beispielsweise mangelhaftes Mitwirken in der parlamentarischen Arbeit)?
3. Wie würden Sie ein derartiges Verhalten beschreiben (als Schande, als Nachlässigkeit, als angemessenes Verhalten auf zeitraubende und/oder lästige Fragen)?

Herzlich Ihr Gerd Mausbach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mausbach,

zu meinem Selbstverständnis als Abgeordnete gehört es, Fragen - ob sie über Abgeordnetenwatch oder andere Kanäle an mich herangetragen werden - so gut ich kann zu beantworten. Ich habe keine Ahnung, warum andere Abgeordnete, die Möglichkeiten, die gerade Abgeordnetenwatch durch die Internetpräsenz bietet, nicht für die Werbung in eigener Sache nutzen. Aber es gibt ja noch andere Wege der Kommunikation, die manchem/r vielleicht nach wie vor mehr zusagen als Email + Internet. Wenn Sie interessiert sind, was die Beweggründe wirklich sind, wäre das nicht einen direkten Kontaktversuch per Post, Telefon, Fax, persönlich wert?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Verena Lappe