Frage an Verena Lappe bezüglich Umwelt

Verena Lappe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Lappe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter R. •

Frage an Verena Lappe von Walter R. bezüglich Umwelt

Hallo erstmal,

als langjähriger Grünen Wähler und als Meinungsfindung für die nächste Bürgerschaftswahl nur eine Frage:
Sind Sie für die Abschaltung der Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel oder dagegen ?
Bitte um eine klare Stellungsnahme.

Vielen Dank
W. Rühmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin, moin Herr Rühmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich beantworte sie mit JA, ja ich bin für die Abschaltung der AKW Krümmel und Brunsbüttel. Offen bleibt jedoch der Zeitpunkt. Krümmel darf meiner Ansicht nach zumindest im Moment nicht wieder ans Netz. Brunsbüttel soll 2009 abgeschaltet werden - das muss auch spätestens dann passieren. Jede Chance für ein früheres Ende als im Atom-Konsens vorgesehen, sollte genutzt werden, aber im Grundsatz halte ich an den Vereinbarungen aus dem Atomkonsens fest. Das darf nicht zur Disposition stehen - es sei denn, AKWs können oder müssen schneller vom Netz. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder.

Herzliche Grüße
Verena Lappe