Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen - auch mit Blick auf den Arbeitsplatzverlust durch zunehmende Automatisierung?

Victoria Broßart
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Victoria Broßart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric W. •

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen - auch mit Blick auf den Arbeitsplatzverlust durch zunehmende Automatisierung?

Victoria Broßart
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

ich befürworte die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Deshalb freue ich mich auch sehr darüber, dass dieses Thema mittlerweile im Grundsatzprogramm der Grünen verankert ist. Wir wollen Schritt für Schritt die existenzsichernden Sozialleistungen zusammenführen, bedingungslos machen und ins Steuersystem integrieren. Mit unseren Plänen für eine Garantiesicherung und eine Kindergrundsicherung möchten wir die ersten Schritte in Richtung Grundeinkommen gehen.