Wie stehen Sie zur Abtreibung auf Wunsch, also wenn es keinen triftigen Grund wie Vergewaltigung/zu jung gibt?

Victoria Broßart
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Victoria Broßart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie L. •

Wie stehen Sie zur Abtreibung auf Wunsch, also wenn es keinen triftigen Grund wie Vergewaltigung/zu jung gibt?

Victoria Broßart
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Linsmeier,

die Gründe, warum eine Schwangerschaft nicht gewollt ist, sind vielfältig und von Person zu Person sehr unterschiedlich. Ich möchte das nicht in Gründe, die von Außen betrachtet in Ordnung sind und Gründe, die es nicht sind, trennen. Es können nur die Schwangeren selbst darüber entscheiden. Es geht um deren Leben und deren Körper und nur die Schwangeren selbst kennen sich und ihre Lebensumstände gut genug, um so eine Entscheidung zu treffen.

Ich glaube, niemand macht sich so eine Entscheidung leicht, deshalb müssen wir dafür sorgen, dass es ausreichend unabhängige Beratungsstellen gibt, an die sich Betroffene wenden können und dürfen als Gesellschaft nicht noch zusätzlichen Druck von Außen ausüben.