Frage an Viktor Neufeld bezüglich Soziale Sicherung

Viktor Neufeld
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Viktor Neufeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andi F. •

Frage an Viktor Neufeld von Andi F. bezüglich Soziale Sicherung

Wie schätzen Sie den Stand des Zusammenwachsens in Deutschland ein und was
ist Ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren noch zu tun (von den Bürgern und von
der Politik), um ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen und
einheitliche Lebensverhältnisse in ganz Deutschland zu erreichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Front,

vielen Dank für Ihre Frage!

Ich denke, dass wir in den letzen Jahren als Bürgerinnen und Bürger nicht zusammen gewachsen sind, sondern uns immer weiter voneinander entfernt haben. Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an der Einführung der Hartz IV Gesetze sowie an der Öffnung des Arbeitsmarktes für prekäre Arbeit. Dies hatte zur Folge, dass "die Schere zwischen Arm und Reich" weiter auseinander gehen konnte und wir uns als Gesellschaft sozial und kulturell immer weiter voneinander entfernt haben. Dadurch wurden auch sehr verschiedene Lebensverhältnisse in unserer Gesellschaft etabliert. Diese Entwicklung sehe ich leider immer noch.

Was ist von uns Politikern zu tun:
Wir müssen langfristig dafür sorgen, dass jeder Mensch in Würde leben kann.
Dafür müssen wir Politiker uns wieder dafür stark machen, dass die Menschen gut von ihrer Arbeit leben können.
Wir brauchen eine Vermögenssteuer um zu verhindern, dass die Vermögensungleichheit noch weiter ausgeprägt wird.
Wir brauchen eine Mindestsicherung von 1050€ die klar vor Armut schützt (auch die Rentner).

Was können die Bürgerinnen und Bürger tun:
aktiv für Ihre Interessen eintreten (z.B. durch Demos, Enagement bei einer Partei/Bürgerinitiativen etc.) sich mit Ihrer Stimme bei der Wahl beteiligen!

Ich glaube wenn wir uns daran orientieren, können wir ein stärkeres Zusammengehörigkeisgefühl für alle Menschen in unserem Land erreichen.

Viele Grüße

Viktor Neufeld