Fragen und Antworten

Portrait von Vincent Streichhahn
Antwort von Vincent Streichhahn
DIE LINKE
• 10.09.2011

(...) Betriebsbedingte Kündigungen konnten aber verhindert werden, weil die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes selber mit dem Anwendungsvertrag von 2003 einen wichtigen Solidarbeitrag zur Sicherung der Arbeitsplätze und zur Konsolidierung des Berliner Haushalts geleistet haben. Doch die Grenze der Belastbarkeit des Öffentlichen Dienstes ist erreicht.Deshalb hat der Senat 2010 mit den Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes vereinbart, dass die Beschäftigten in den nächsten fünf Jahren wieder die gleichen Löhne und Gehälter bekommen, die im Bundesdurchschnitt üblich sind. Berlin wird die Tarifabschlüsse der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) künftig automatisch übernehmen und hat beantragt, wieder in die Tarifgemeinschaft der Länder aufgenommen zu werden. (...)

E-Mail-Adresse

Über Vincent Streichhahn

Ausgeübte Tätigkeit
Freier Journalist
Berufliche Qualifikation
Schüler
Geburtsjahr
1993

Vincent Streichhahn schreibt über sich selbst:

Portrait von Vincent Streichhahn

Ich bin 1993 in Berlin geboren worden. Seit April 2010 bin ich Mitglied der Partei DIE LINKE und engagiere mich für ein solidarisches Zusammenleben unabhängig von Herkunft und sozialem Stand. Anlass für mein Engagement war unser prekäres Bildungswesen. Als Schüler habe ich es Tag für Tag erlebt. Schülerdemos haben mich politisiert. Schulpolitik ist daher einer meiner politischen Schwerpunkte. Durch das vielfältige kulturelle Leben in Neukölln ist mir auch der Widerstand gegen Rassismus sehr wichtig. Deshalb habe ich mich an der Organisation der Nazi-Blockade in Dresden beteiligt. Äußerst bedeutend ist für mich die Unterstützung außerparlamentarischer Bewegungen. Darum habe ich die Menschen in Stuttgart im vergangenen Herbst im Kampf gegen das Bahnhofsprojekt S21 unterstützt, sowie das Volksbegehren »Wir wollen unser Wasser zurück«, die Anti-Atomdemos und Proteste gegen Rechts.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Neukölln WK 4
Wahlkreis
Neukölln WK 4
Wahlkreisergebnis
3,70 %

Politische Ziele

Meine politischen Ziele sind: Kostenlose Kindertagesstätten ab dem 3. Lebensjahr. Alle Schulen zu gut ausgestatteten Ganztagsschulen ausbauen. Mehr Lehrkräfte und pädagogisches Personal. Keine Bundeswehr-Werbung an Schulen. Damit Bildung nicht von der sozialen Herkunft abhängig ist. Mindestlohn und Equal-Pay, weil jeder Mensch von seiner Arbeit gut leben können sollte. Außerdem ein unverzüglicher Atomausstieg, da wir und die kommenden Generationen, nicht von solch einer lebensfeindlichen Technologie bedroht werden sollten. Des Weiteren die Rekommunalisierung der Wasserbetriebe, die Schaffung von preiswertem Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen und die Einführung des Ausländerwahlrechts.