Portrait von Volker Behrendt
Antwort von Volker Behrendt
ÖDP
• 13.02.2015

(...) Für mich gibt es in Hamburg größere Missstände als einzelne Bücher, z.B. die Ausbeutung von Schwarzarbeitern im Hafen, am Bau und im Reinigungsgewerbe, die Situation der Flüchtlinge etc.. Ich gehe davon aus, dass sich jede Lehrerin und jeder Lehrer ihrer / seiner Verantwortung im Sexualkundeunterricht bewusst ist und entsprechend handelt. Pauschalierende Vorwürfe unterstütze ich daher nicht. (...)

Portrait von Volker Behrendt
Antwort von Volker Behrendt
ÖDP
• 08.02.2015

(...) vielen Dank für Ihre Frage zur LPT. Die ÖDP tritt für das Verbot von Tierversuchen und in Hamburg für einen Lehrstuhl für tierversuchsfreie Forschung ein. Die Mahnwachen an der LPT halten die Erinnerung an diese unnützen, tierquälerischen Versuche wach. (...)

Portrait von Volker Behrendt
Antwort von Volker Behrendt
ÖDP
• 13.02.2015

(...) Die ÖDP hatte 2012 das Ziel der Klage von Mehr Demokratie unterstützt, was allerdings nicht bedeutet hat, dass sie sich damit jeden einzelnen Satz der Klageschrift zu eigen gemacht hätte. Mittlerweile ist das Thema ohnehin überholt, denn die Klage ist schon lange eingereicht und durch das Bundesverfassungsgericht mittlerweile auch entschieden worden; deshalb ist eine nachträgliche Diskussion über einzelne Formulierungen in diesem Dokument müßig. (...)

E-Mail-Adresse